„Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss in den Kindergarten Storchennest!“


Steißlingen aktuell vom 24.06.2014

„Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein“
Im Zuge eines Handwerkerprojektes besuchten am Freitag den 18. Juli, wir Kinder des Kindergarten Storchennest das Baugeschäft Arnold Zimmermann.
Herr Arnold Zimmermann und Herr Hubertus Löler begrüßten die Gruppe in ihrem Betriebshof. Sie führten uns durch das Gelände und zeigten uns ihre Lagerhalle. Herr Zimmermann und Herr Löler erklärten uns, wie man mit einem Nivelliergerät Höhen genau feststellen kann.
Die Kinder durften hämmern, Mauern hochziehen und sogar die Baggerschaufel eines Baggers bedienen. Als der Wunsch aufkam, Laster zu fahren, fuhr Herr Löler noch mit jedem Kind eine Runde im Lager. Frau Manuela Zimmermann brachte zur Stärkung für jedes Kind eine Brezel. So fühlten sich die „fleißigen Handwerker“ wie echte Fachleute. Herr Zimmermann schenkte uns zum Abschluss mehrere „Maurerbaukästen“. In diesen beinden sich ganz viele kleine Kalksteine, in Form von echten Mauersteinen. Die Kinder und die Erzieher vom Kindergarten Storchennest, möchten sich nochmals beim Baugeschäft Zimmermann für den tollen Vormittag bedanken.
Das Projekt: „Handwerker“ endet leider in dieser Woche. Wir möchten uns in diesem Zuge bei allen bedanken, die uns in irgendeiner Art und Weise unterstützt haben. Ein besonderes Dankeschön gilt aber den Betrieben: Kieswerk Schray, Metallmanufaktur GmBH und Baugeschäft Arnold Zimmermann - die Zeit, Mitarbeiter und Material zur Verfügung gestellt haben

Bilder von diesem erlebnisreichen Tag gibt es hier.



Daniel Maier wird Kammersieger


Südkurier vom 04.10.2011

UrkundeDaniel Maier (19) hat im Baugeschäft Arnold Zimmermann drei Jahre Maurer gelernt und nach eigener Aussage „einiges gelernt“. Mit seiner überaus guten Gesellenprüfung ist er stolzer Kammersieger 2011 geworden. Die Handwerkskammer Konstanz umfasst die Landkreise Konstanz, Waldshut, Tuttlingen, Rottweil und Schwarzwald-Baar.
Daniel Maier besucht momentan das Berufskolleg an der Zeppelin-Gewerbeschule in Konstanz mit dem Ziel der Fachhochschulreife. Anschließend will er Wirtschaftsingenieur studieren.

Wir gratulieren Daniel Maier hierzu recht herzlich und wünschen ihm auf seinem weiteren Berufsweg alles Gute und viel Erfolg.



Daniel Maier erhält den Lehrlingspreis des Landkreises

Raimund Kegel (Handwerkskammer), Daniel Maier, Landrat Frank Hämmerle Raimund Kegel, Arnold Zimmermann, Susanne Maier, David Maier, Reinhold Maier, Bürgermeister Artur Ostermaier
Ehrung im Kreistag
Raimund Kegel (Handwerkskammer), Daniel Maier, Landrat Frank Hämmerle
Ehrung im Kreistag
Raimund Kegel, Arnold Zimmermann, Susanne Maier, David Maier, Reinhold Maier, Bürgermeister Artur Ostermaier

Eine besondere Ehrung und Auszeichnung konnte am Montag ein Steißlinger Bürger aus den Händen von Landrat Hämmerle entgegennehmen. Daniel Maier, Steinrennenstr. 2 wurde mit dem diesjährigen Lehrlingspreis des Landkreises Konstanz ausgezeichnet. Seine Ausbildung zum Maurer absolvierte er im örtlichen Baugeschäft Arnold Zimmermann. Die Gemeinde Steißlingen gratuliert Daniel Maier, aber auch dem Ausbildungsbetrieb Arnold Zimmermann zu die ser herausragenden Ehrung.
Mit dem „Lehrlingspreis“ will der Landkreis Konstanz ein deutliches Zeichen für die duale Ausbildung setzen. Neben den Leistungen des Auszubildenden wird auch das Engagement des Ausbildungsbetriebes gewür digt. Gleichzeitig sollen damit junge Menschen zur Entscheidung für eine Ausbildung ermutigt und die Unternehmen motiviert werden, Ausbildungsplätze anzubieten. Neben den Prüfungsnoten wird auch die Leistungsbereitschaft und die Persönlichkeit bei der Verleihung berücksichtigt.
Von der Handwerkskammer nahm Herr Raimund Kegel die Würdigung von Daniel Maier vor. Er erwähnte dabei die Entschlossenheit und Konsequenz des Preisträgers. Ganz bewusst entschied er sich für den Beruf des Maurers, den er als Basis für sein berufliches Weiterkommen sieht. Dieser feste Wille spiegelt sich in den herausragenden Leistungen und Noten wieder. So wurde er auch Kammersieger. Das habe die Handwerkskammer bewogen, ihn für den Lehrlingspreis vorzuschlagen. Erwähnt wurde auch sein Talent als Handballer. Daniel Maier spielt in der 1. Mannschaft des TuS Steißlingen.
Die Überreichung des Preises fand im Rahmen einer Kreistagssitzung statt. Vom Ausbildungsbetrieb waren Manuela und Arnold Zimmermann anwesend. Begleitet wurde Daniel Maier von seinen Eltern Susanne und Reinhold Maier.
Wir wünschen Daniel Maier für seinen weiteren beruflichen Werdegang alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
Artur Ostermaier
Bürgermeister


Pressebericht "DeutscheHandwerksZeitung"
Urkunde